April 4, 2024

Brutalismus - Western City Gate

Brutalismus - Western City Gate

Brutalismus - Western City Gate


Inspiriert von der monumentalen Präsenz des westlichen Stadttors, das 1977 von Mihajlo Mitrović entworfen wurde, habe ich eine Architekturvisualisierung geschaffen, die diese brutalistische Ikone durch dynamische Beleuchtung, atmosphärische Inszenierung und filmische Kameraführung in Szene setzt und die imposante Größe und materielle Ehrlichkeit des Gebäudes vom Nachmittag bis in die Nacht hinein einfängt.


Inspiriert von der monumentalen Präsenz des westlichen Stadttors, das 1977 von Mihajlo Mitrović entworfen wurde, habe ich eine Architekturvisualisierung geschaffen, die diese brutalistische Ikone durch dynamische Beleuchtung, atmosphärische Inszenierung und filmische Kameraführung in Szene setzt und die imposante Größe und materielle Ehrlichkeit des Gebäudes vom Nachmittag bis in die Nacht hinein einfängt.


Inspiriert von der monumentalen Präsenz des westlichen Stadttors, das 1977 von Mihajlo Mitrović entworfen wurde, habe ich eine Architekturvisualisierung geschaffen, die diese brutalistische Ikone durch dynamische Beleuchtung, atmosphärische Inszenierung und filmische Kameraführung in Szene setzt und die imposante Größe und materielle Ehrlichkeit des Gebäudes vom Nachmittag bis in die Nacht hinein einfängt.

arcitecture vizualisation
arcitecture vizualisation
arcitecture vizualisation

Year

2024

Client

Persönliches Projekt

Category

3D // Animation // Arcviz

Project Duration

3 - 4 Wochen
Recherche
Recherche
Recherche

Das Western City Gate (1977), auch bekannt als Genex Tower, ist ein Paradebeispiel für brutalistische Architektur in ihrer faszinierendsten Form – monumental, kompromisslos, fast schon bedrohlich in seiner Größe, aber dennoch funktional ehrlich und strukturell rein. Diese Dualität faszinierte mich: Architektur, die überwältigt und gleichzeitig ihre Zweckmäßigkeit beibehält. Ich recherchierte die Geschichte des Gebäudes, studierte Referenzfotos aus verschiedenen Blickwinkeln und analysierte, wie das Licht im Laufe des Tages mit den Betonoberflächen interagiert. Das Ziel war es, sowohl die imposante Präsenz als auch die subtile Schönheit des brutalistischen Designs einzufangen.

Design
Design
Design

Die Modellierung erforderte eine strategische Vereinfachung – beide Türme wurden aus sich wiederholenden modularen Elementen gebaut, um die Effizienz zu gewährleisten, ohne dabei Details zu opfern. Das Erdgeschoss ist einzigartig, während sich die oberen Stockwerke wiederholen, wobei Variationen durch Fenstertexturen, Klimaanlagen und Aufkleber in Unreal Engine 5 eingeführt wurden. Das Modell wurde in Blender erstellt, in Substance Painter für Betonverwitterung und Materialauthentizität texturiert und dann in Unreal Engine 5 importiert, wo die Umgebung zusammengeführt wurde. Realistische Umgebungen, dynamische natürliche und künstliche Beleuchtung, Stoffsimulation für das Werbebanner und animierte Elemente – Vögel, Insekten, Nebel, Wolken – hauchten der monumentalen Struktur Leben ein.

model
model
model
Entwicklung
Entwicklung
Entwicklung

Die Modellierung erforderte eine strategische Vereinfachung – beide Türme wurden aus sich wiederholenden modularen Elementen gebaut, um die Effizienz zu erhalten, ohne dabei Details zu opfern. Das Erdgeschoss ist einzigartig, während sich die oberen Stockwerke wiederholen, wobei Variationen durch Fenstertexturen, Klimaanlagen und Aufkleber, die in Unreal Engine 5 angewendet wurden, eingeführt wurden. Das Modell wurde in Blender erstellt und in Substance Painter texturiert, um eine Betonverwitterung und Materialauthentizität zu erzielen. In Unreal Engine 5 lag der Schwerpunkt darauf, die monumentale Struktur zum Leben zu erwecken: realistisches Umgebungsdesign, dynamische Beleuchtung, die natürliche und künstliche Lichtquellen kombiniert, Stoffsimulation für das Werbebanner und animierte Elemente – Vögel, Insekten, Nebel und Wolken –, die Atmosphäre und Größe vermitteln.

pov ground shot
pov ground shot
pov ground shot
Ausführung
Ausführung
Ausführung

Die endgültige Animation wurde in DaVinci Resolve bearbeitet und farbkorrigiert, wobei das Tempo so gestaltet wurde, dass die Zuschauer die Größe und die Details der Architektur aufnehmen können. Musik und Sounddesign wurden integriert, um die atmosphärische Stimmung zu verstärken – urbane Umgebungsgeräusche, eine subtile Tonpartitur, die zum imposanten und doch kontemplativen Charakter des Gebäudes passt. Das Werk fungiert sowohl als architektonische Visualisierung als auch als filmische Studie und zeigt, wie Echtzeit-Rendering-Technologie die Essenz der brutalistischen Architektur einfangen und gleichzeitig durch Bewegung und Ton eine narrative Dimension hinzufügen kann.

render night
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