April 4, 2024
Year
2024
Client
Persönliches Projekt
Category
3D // Animation // Arcviz
Project Duration
3 - 4 Wochen
Das Western City Gate (1977), auch bekannt als Genex Tower, ist ein Paradebeispiel für brutalistische Architektur in ihrer faszinierendsten Form – monumental, kompromisslos, fast schon bedrohlich in seiner Größe, aber dennoch funktional ehrlich und strukturell rein. Diese Dualität faszinierte mich: Architektur, die überwältigt und gleichzeitig ihre Zweckmäßigkeit beibehält. Ich recherchierte die Geschichte des Gebäudes, studierte Referenzfotos aus verschiedenen Blickwinkeln und analysierte, wie das Licht im Laufe des Tages mit den Betonoberflächen interagiert. Das Ziel war es, sowohl die imposante Präsenz als auch die subtile Schönheit des brutalistischen Designs einzufangen.
Die Modellierung erforderte eine strategische Vereinfachung – beide Türme wurden aus sich wiederholenden modularen Elementen gebaut, um die Effizienz zu gewährleisten, ohne dabei Details zu opfern. Das Erdgeschoss ist einzigartig, während sich die oberen Stockwerke wiederholen, wobei Variationen durch Fenstertexturen, Klimaanlagen und Aufkleber in Unreal Engine 5 eingeführt wurden. Das Modell wurde in Blender erstellt, in Substance Painter für Betonverwitterung und Materialauthentizität texturiert und dann in Unreal Engine 5 importiert, wo die Umgebung zusammengeführt wurde. Realistische Umgebungen, dynamische natürliche und künstliche Beleuchtung, Stoffsimulation für das Werbebanner und animierte Elemente – Vögel, Insekten, Nebel, Wolken – hauchten der monumentalen Struktur Leben ein.
Die Modellierung erforderte eine strategische Vereinfachung – beide Türme wurden aus sich wiederholenden modularen Elementen gebaut, um die Effizienz zu erhalten, ohne dabei Details zu opfern. Das Erdgeschoss ist einzigartig, während sich die oberen Stockwerke wiederholen, wobei Variationen durch Fenstertexturen, Klimaanlagen und Aufkleber, die in Unreal Engine 5 angewendet wurden, eingeführt wurden. Das Modell wurde in Blender erstellt und in Substance Painter texturiert, um eine Betonverwitterung und Materialauthentizität zu erzielen. In Unreal Engine 5 lag der Schwerpunkt darauf, die monumentale Struktur zum Leben zu erwecken: realistisches Umgebungsdesign, dynamische Beleuchtung, die natürliche und künstliche Lichtquellen kombiniert, Stoffsimulation für das Werbebanner und animierte Elemente – Vögel, Insekten, Nebel und Wolken –, die Atmosphäre und Größe vermitteln.
Die endgültige Animation wurde in DaVinci Resolve bearbeitet und farbkorrigiert, wobei das Tempo so gestaltet wurde, dass die Zuschauer die Größe und die Details der Architektur aufnehmen können. Musik und Sounddesign wurden integriert, um die atmosphärische Stimmung zu verstärken – urbane Umgebungsgeräusche, eine subtile Tonpartitur, die zum imposanten und doch kontemplativen Charakter des Gebäudes passt. Das Werk fungiert sowohl als architektonische Visualisierung als auch als filmische Studie und zeigt, wie Echtzeit-Rendering-Technologie die Essenz der brutalistischen Architektur einfangen und gleichzeitig durch Bewegung und Ton eine narrative Dimension hinzufügen kann.







