Cinematische Momente - UE5 Collection

Cinematische Momente - UE5 Collection

Cinematische Momente - UE5 Collection


Eine Sammlung von Animationen und Bildern, die mit Unreal Engine 5 erstellt wurden. Jede Szene erkundet Atmosphäre, Licht und Bewegung und präsentiert Umweltdesign, Animation und visuelles Storytelling in kurzen, in sich geschlossenen Kompositionen. Erstellt, um die Fähigkeiten der Spiel-Engine im Bereich Echtzeit-Rendering zu erkunden.


Eine Sammlung von Animationen und Bildern, die mit Unreal Engine 5 erstellt wurden. Jede Szene erkundet Atmosphäre, Licht und Bewegung und präsentiert Umweltdesign, Animation und visuelles Storytelling in kurzen, in sich geschlossenen Kompositionen. Erstellt, um die Fähigkeiten der Spiel-Engine im Bereich Echtzeit-Rendering zu erkunden.


Eine Sammlung von Animationen und Bildern, die mit Unreal Engine 5 erstellt wurden. Jede Szene erkundet Atmosphäre, Licht und Bewegung und präsentiert Umweltdesign, Animation und visuelles Storytelling in kurzen, in sich geschlossenen Kompositionen. Erstellt, um die Fähigkeiten der Spiel-Engine im Bereich Echtzeit-Rendering zu erkunden.

Man Smoking
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Year

2024/2025

Category

3D // Animation

Project Duration

jeweils 1 -2 Wochen
Recherche
Recherche
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Diese Sammlung entstand aus der Erforschung der Möglichkeiten von Unreal Engine 5 für die Erstellung von Echtzeit-Filmen. Ich habe untersucht, wie Umwelt-Storytelling, Beleuchtung und Bewegung zusammenwirken, um atmosphärische Momente zu schaffen, die emotional berühren. Jede Szene begann mit einem Konzept – einem Gefühl, einer Farbpalette, einer Beleuchtungssituation – und wurde dann durch Experimente mit den Tools von UE5 weiterentwickelt: Lumen für dynamische Beleuchtung, Nanite für detaillierte Geometrie, Niagara für Partikelsysteme und Sequencer für Animationen. Das Ziel war es, in sich geschlossene visuelle Momente zu schaffen, die unabhängig voneinander funktionieren und gleichzeitig eine einheitliche Bildsprache offenbaren.

Design
Design
Design

Die Bildsprache konzentrierte sich mehr auf die Atmosphäre als auf die Erzählung. Ich habe jede Szene so gestaltet, dass sie durch Komposition, Farbe und Bewegung eine bestimmte Stimmung einfängt – nachdenklich, dramatisch, ruhig, angespannt. Die Umgebungen wurden wie Bühnen behandelt: Architektur, Natur und Objekte wurden so angeordnet, dass sie den Blick lenken und eine emotionale Stimmung erzeugen. Die Kamerabewegungen wurden so choreografiert, dass der Raum nach und nach enthüllt wird, sodass die Zuschauer Details und Atmosphäre aufnehmen können. Die Beleuchtung wurde zum wichtigsten Mittel der Erzählung – Tageszeit, Farbtemperatur, Kontrast – und bestimmte den Charakter jedes Augenblicks. Die Kollektion zeigt Vielseitigkeit und bewahrt gleichzeitig ästhetische Kohärenz.

Man
Man
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Entwicklung
Entwicklung
Entwicklung

Jede Szene wurde in Unreal Engine 5 erstellt, wobei Modellierung, Umgebungsdesign und technische Umsetzung kombiniert wurden. Die Assets wurden in Blender erstellt oder aus Bibliotheken bezogen und dann in UE5 integriert und verfeinert. Die Beleuchtungseinstellungen nutzten die Echtzeit-Globalbeleuchtung von Lumen, um naturalistische oder stilisierte Stimmungen zu erzielen. Animierte Elemente – Kamerabewegungen, bewegliche Objekte, Partikeleffekte, Stoffsimulationen – wurden sequenziert, um dynamische Kompositionen zu schaffen. Bei der Materialbearbeitung lag der Schwerpunkt auf Texturdetails und der Reaktion der Oberflächen auf Licht. Der Echtzeit-Workflow ermöglichte schnelle Iterationen, das Testen verschiedener Beleuchtungsszenarien, Kamerawinkel und atmosphärischer Effekte, bis jede Szene vollständig war.

Man Smoking
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Ausführung
Ausführung
Ausführung

Die Animationen wurden gerendert und bearbeitet, um die stärksten Momente innerhalb jeder Szene hervorzuheben. Das Tempo variierte – mal langsam und meditativ, mal eher dynamisch – und passte sich der emotionalen Absicht jedes einzelnen Stücks an. Die Farbkorrektur vereinheitlichte die visuelle Identität der Sammlung, während einzelne Szenen ihre eigene Atmosphäre beibehalten konnten. Sounddesign und Musik wurden an geeigneten Stellen integriert, um das Eintauchen in die Welt zu verstärken. Die endgültige Sammlung dient sowohl als technisches Vorzeigeprojekt für die Filmtools von Unreal Engine 5 als auch als Erkundung der Bildsprache – sie zeigt, wie Umgebung, Licht und Bewegung zusammenwirken, um Gefühle zu erzeugen, ohne sich auf eine explizite Erzählung zu stützen.

Man
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